Montag, 16. Oktober 2006
Geschäftserfolg mit japanischen Business-Tricks
Mit Karate zu durchschlagendem Erfolg, Zen und Musashi für Manager sind nur einige Titel von Büchern wie man mit fernöstlichen Geist- und Körperpraktiken zum geschäftlichen Ruhm kommen soll. Das östliche Meisterwerk Sun-Tzus „Die Kunst des Krieges“ ist sicherlich der bekannteste und erfolgreichste Verkaufsschlager dieser Gattung und hat es bereits zu Hollywood-Ruhm bei Oliver Stones „Wall Street“ (1986) sowie Crichtons Romanverfilmung „Die Wiege der Sonne“ (1993) gebracht.

Zen, Judo, Aikido, Schwertkunst - traditionell in der japanischen Kultur verwurzelt, historisch gewachsen und somit offensichtlich legitimiert, haben Anleitungen mit derartigen Bezug, den Anspruch ein Allheilmittel für den nachhaltigen Geschäftserfolg zu sein. Kaufe Dir ein Buch, höre auf die Lehren und Weisheiten der alten Meister und im Business kann
Dir gar nichts mehr passieren! Alles was Du wissen musst, findest Du dort.

Eine wissenschaftliche Fundierung sucht man hier vergebens. Was haben japanische Meister, wie Musashi (1584-1645) oder Funakoshi (1968-1957) von strategischer Unternehmensführung, Fondanalyse, Balanced Scorecard, CRM oder New Economy verstanden? Wohl nicht viel! Das meiste gab es selbstverständlich seinerzeit noch gar nicht.

Also warum sollen die weisen Herren oder ihre Kunst mir Ratschläge und hilfreiche Tipps für den Aktienkauf, bei Geschäftsverhandlungen und strategischen Planungen geben können? Diese Frage bleibt man uns schuldig.

Fakt ist, dass man die Seele des japanischen Erfolges nicht für jedermann in populären, zweifelhaften Abhandlungen fassen kann. Es handelt sich vielmehr um eine bekanntlich erfolgreiche, historisch gewachsene japanische Identität, die sich nicht so einfach durch zur Hilfenahme einer Anleitung kopieren lässt. Insbesondere im Geschäft mit Japan bietet sich vielmehr an, auf professionelle Unterstützung zurückzugreifen.

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